03.09.2017 Neuer Brandschutzkoffer für die Feuerwehr Lengerich

Saerbeck / Kreis Steinfurt Verband der Feuerwehren in NRW und die Provinzial Versicherungen im Rheinland und in Westfalen statten den Kreis Steinfurt mit neuem Brandschutzkoffer aus.

Brandschutzerziehung und -aufklärung (BE/BA) anschaulich, praxisnah und nachhaltig gestalten: Dies gelingt mit dem neu aufgelegten Brandschutzkoffer. Feuerwehren in  NRW können mit dem BE/BA-Instrument Brandschutzwissen vermitteln und für Brandgefahren sensibilisieren.

Entwickelt wurde der Koffer von der Provinzial Rheinland, der Westfälischen Provinzial und dem Verband der Feuerwehren in NRW. Die von den Provinzial Versicherungen finanzierten Koffer werden den Feuerwehren aber nicht einfach nur zur Verfügung gestellt: Die Brandschutzerzieher erhalten darüber hinaus in Zusammenarbeit mit dem VdF in NRW eine spezielle Schulung zum Umgang und den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten. Beginnend ab Herbst 2016 findet der dreijährige Roll out der Koffer statt. Bis zum Ende des Jahres 2019 wird jede Kommune einen Koffer erhalten.