08.02.2020 Seit nunmehr als 30 Jahren gibt es die Ehrenabteilung der Freiwiligen Feuerwehr Lengerich

Seit nunmehr als 30 Jahren gibt es die Ehrenabteilung der Freiwiligen Feuerwehr Lengerich.
Wie bereits in den letzten Jahren schon Tradition ist die Winterwanderung der Ehrenabteilung der FF Lengerich.
So auch in diesem Jahr wieder am 08.02.2019. Nach einer dreistündigen Wanderung durch den Teuto traffen sich über 50 Mitglieder der Ehrenabteilung zum Grünkohlessen in der Gaststätte/Hotel Zur Mühle.
Nicht alle konnten mitlaufen. Aber etwa  25 Mitglieder, darunter unser ehemaliger Bürgermeister Friedrich Prigge nahmen an der Wanderung, die um 15 Uhr am Feuerwehrhaus startete und um 18 Uhr am Hotel ” Zur Mühle” endete, teil. Hier wurde nach dem Grünkohlessen reichlich diskutiert. Auch über die aktuellen Ereignisse in Lienen.
Alle Mitglieder der Ehrenabteilung waren betroffen von den Ereignissen inLienen und möchten hiermit Ihr Mitgefühl zum Ausdruck bringen.
Die Ehrenabteilung bedankt sich auch an die Betreuer, Thomas Recker, Kerstin Recker, Ulli Prigge, Veronica Prigge, Ulli Plenter für die geleistete Arbeit der vergangenen Jahre.
Begrüßt wurde auch als neuer Betreuer Hansi Dellbrügge, der sich noch im Einsatz in Lienen befand, und Frau, die das Team der Betreuer zukünftigt unterstützen.

Zur Geschichte:

Im Juni 1989 kam bei den Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung der Wunsch auf, die Aktivitäten doch etwas zu verstärken und sich öfter im Kreis der Kameraden zu treffen. Die Wehrführung unter Gerd Schilling und Heinz Schmidt fanden schnell zwei Kameraden der aktiven Wehr, die sich der Betreuung der Ehrenabteilung annahmen.

Seit dieser Zeit findet monatlich ein Frühschoppen im Clubraum der Feuer- und Rettungswache statt. Zu den weiteren Aktivitäten zählen Tagesfahrten, Besichtigungen, Grillfeste, Radtouren, Teilnahme an den Kreisveranstaltungen und ein reger Kontakt zu den Ehrenabteilungen der Nachbargemeinden.

Auch die Ehefrauen und Partnerinnen der Kameraden werden regelmäßig zu den Veranstaltungen eingeladen. Ferner sind die Witwen der verstorbenen Kameraden bei Tagestouren und Festen mit von der Partie.