Grünstreifen und angrenzende Vegetation auf Autobahn geraten in Brand

Am späten Donnerstagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Brand klein“ zu einem brennenden Seitenstreifen auf die A1 in Fahrtrichtung Bremen, zwischen Ladbergen und Lengerich alarmiert.

Bereits auf Anfahrt berichtete die Leitstelle an die erstausrückenden Fahrzeuge, dass es bereits im hohen zweistelligen Bereich Anrufer gebe, die eine Ausbreitung des Brandes melden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine Brandausbreitung auf ca. 2000 m2 festgestellt werden, die Verrauchung hatte sich bereits auf gesamter Breite der Autobahn erstreckt.

Umgehend wurde mittels mehrerer Strahlrohre ein Löschangriff von Seiten der Autobahn gestartet. Aufgrund einer Ausbreitung in Richtung Saerbecker Damm sind weitere Kräfte über diesen zur Einsatzstelle abgerückt, um ein Ausbreiten des Brandes in diese Richtung zu verhindern.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: TLF4000, HLF20, LF10, TLF3000-1, TLF3000-2, ELW, KdoW