Kennenlernen zwischen Mediengruppe und den Westfälischen Nachrichten

Die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Lengerich um Wehrleiter Thorsten Budzinski und seine Stellvertreter Björn Schilling und Stefan Lauxtermann hat beschlossen, die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Lengerich zu stärken. Um das zu erreichen, wird die Wehr selber aktiv und ergreift die Initiative, um mehr Außenwirkung zu erhalten.

Der Grundstein dafür sollte die Gründung einer Mediengruppe darstellen, zu dessen Übernahme und Aufbau wir uns als Kameradschaft bereit erklärt haben.
Aller Anfang ist bekanntlich schwer, Abläufe müssen sich finden und Reichweite für eine starke Außenwirkung muss aufgebaut werden.
Um nichts dem Zufall zu überlassen hat die Wehrleitung also in Absprache mit uns als Mediengruppe eigeninitiativ ein Treffen mit den Westfälischen Nachrichten arrangiert,
damit wir uns gemeinsam austauschen können und eine mögliche Zusammenarbeit auszuloten.

Am Montag den 17. Januar konnte dieses Treffen schließlich stattfinden, bedingt durch die Pandemie online. Hintergrund des Treffens: die Mediengruppe soll zunehmend zum Gesicht der Öffentlichkeitsarbeit der Lengericher Wehr werden.

In einer Beitragsserie im Lokalteil der WN soll sich die Freiwillige Feuerwehr Lengerich mit seinen Abteilungen und Mitgliedern sowie aktuellen Themen vorstellen.
Mit dem erfolgreichen Artikel über die neue Einsatzkleidung ist die Serie gestartet, nun soll im nächsten Artikel die Mediengruppe, die hinter Social Media und dem Webauftritt steht, vorgestellt werden.

In dem knapp 1 1/2-stündigen Video-Meeting, an dem einige Mitglieder der Gruppe sowie Joke Broker als Vertreterin der WN teilgenommen haben, gab es einen erfreulich regen Austausch zwischen allen Beteiligen. Die Teilnehmer bekamen die Gelegenheit, sich selbst, ihren Aufgabenbereich in der Wehr sowie der Mediengruppe und auch ein wenig private Belange vorzustellen. Gegenüber der Westfälischen Nachrichten wurde berichtet, welches Ziel sich die Mediengruppe gesetzt hat, welche Kanäle sie nutzt, welche Vision hinter dem Projekt steht und auch, welche Kanäle zukünftig denkbar sind. Die Vertreterin der WN konnte berichten, wie sie plant, die Zusammenarbeit zwischen der Lengericher Wehr und den WN zu stärken. Wie können beide Seiten sich helfen? Wie können die WN bei der Mitgliederwerbung unterstützen?

Über die Inhalte dieses Treffens berichten die Westfälischen Nachrichten kommende Woche im Lokalteil von Lengerich.
Selbstredend weisen wir auf diesem Kanal gerne zu gegebener Zeit noch einmal darauf hin.

Bleibt gespannt!

Eure Freiwillige Feuerwehr Lengerich