Kreisalarmübung Jugendfeuerwehr (Nachbericht)

Kreisjugendfeuerwehr Alarmübung 2023, in Lengerich
Am Samstag fand die diesjährige Kreisalarmübung der Jugendfeuerwehren im Kreis Steinfurt in Lengerich statt.
400 jugendliche zukünftige Retterinnen und Retter sowie 150 Helferinnen und Helfer waren im Einsatz. An vier Einsatzstellen im Bereich des Industriegebiet Lohesch stellten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Zu den Aufgaben an realitätsnahen Einsatzstellen gehörten Menschenrettung, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Wasserversorgung.
Nach dem sich alle Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum eingefunden hatten, erfolgte um 14 Uhr die Alarmierung zu den Einsatzstellen. Ein Highlight ist jedes Jahr die Anfahrt mit Sonder- und Wegerechten. Alle Einsatzszenarien wurden erfolgreich abgearbeitet.
Bei der anschließenden Zusammenkunft mit offiziellen Worten und Gastrednern stellte unser Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Lengerich, Thorsten Budzinski, fest: „Wenn ich eure Leistung heute gesehen habe, mache ich mir keine Sorgen über die Zukunft der Feuerwehren im Kreis Steinfurt“. Kreisbrandmeister Raphael Ralph Meier, Kreisjugendfeuerwehrwart Robert Laumann und der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Lengerich Björn Schilling ergänzten mit lobenden Worten, mit denen sie alle in den wohlverdienten Feierabend entließen.
Der Verband der Feuerwehren des Kreises Steinfurt war vertreten durch den 1. Vorsitzenden Manfred Kleine Niesse und den 2. stellvertretenden Vorsitzenden Marcus Prinz.
Wir bedanken uns herzlichen bei allen, die uns am Samstag unterstützt und geholfen haben.
Ein besonderer Dank geht an die Firmen Windmöller & Hölscher, Bischof & Klein, Sievert, Spreckelmeyer und LSL, auf deren Werksgeländen wir die Übungen durchführen durften und deren zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter uns vor und während der Einsatzübung unterstützt haben.
Weiter bedanken wir uns herzlich bei dem Jugendrotkreuz Lengerich und der THW-Jugend Lengerich für die Unterstützung mit Verletztendarstellern. Zusätzlich hat uns das JRK mit einer Patientenablagefläche zur Erstversorgung von Verletzten unterstützt.
Auch wir als Freiwillige Feuerwehr Lengerich freuen uns sehr über den so positiven Verlauf der Veranstaltung. Eine ausgiebige Vorbereitung und Planung, sowie eine hervorragende Leistung der Mannschaft, haben es uns möglich gemacht, eine nicht alltägliche Veranstaltung dieser Größe auszurichten.
Eure Freiwillige Feuerwehr Lengerich

Link zum Bericht der Westfälischen Nachrichten