LKW verliert Reifen, Unfall mit zwei Transportern, Feuerwehr unterstützt bei Rettung des Fahrers

Die Nacht sollte für uns enden, als die Meldeempfänger am frühen Dienstagmorgen um 04:04 Uhr mit dem Stichwort “Verkehrsunfall Person klemmt” alarmierten.
Auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Dortmund, kurz vor Abfahrt Lengerich, sollte es zu einem Unfall gekommen sein, bei dem eine Person im Fahrzeug eingeklemmt ist.
Als wir etwa zeitgleich mit dem Rettungsdienst eingetroffen sind, konnte nach erster Erkundung vorsichtig entwarnt werden: es befand sich zwar noch eine Person in einem der Unfallfahrzeuge, die Person war jedoch nicht eingeklemmt. Nachdem der Patient rettungsdienstlich versorgt wurde, haben wir den Patienten gemeinsam mit dem Rettungsdienst über das Spineboard schonend aus dem Transporter befreit.
Zeitgleich haben wir die Batterien der beteiligten Fahrzeuge abgeklemmt, um eine Entzündung der Fahrzeuge durch Kurzschlüsse zu unterbinden.
Während der Rettungsarbeiten war die Autobahn durch die Polizei voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde im Folgenden an die Autobahnpolizei übergeben. Eingesetzte Fahrzeuge: RW, HLF20, LF10, ELW, KdoW
Weitere Kräfte: 1x RTW RK Westerkappeln, 1x RTW FW Lengerich, NEF, Funksteifenwagen der Autobahnpolizei Münster