PKW überschlägt sich, Fahrer wird mittels hydraulischen Rettungsgeräts befreit

Um 11:29 Uhr ist die Freiwillige Feuerwehr Lengerich am Dienstagmittag den 21.06. auf die Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert worden. Zwischen Rastplatz Tecklenburger Land und dem Lotter Kreuz, etwa auf Höhe des Parkplatzes Petersberg, soll sich ein PKW überschlagen haben.
Der eintreffende Rettungsdienst bestätigte den anrückenden Freiwilligen per Funk, dass sich eine Person im PKW befindet. Nach einer ersten Erkundung des ersteintreffenden Einheitsführers war schnell klar: in dem auf dem Dach liegenden PKW befindet sich eine Person, diese ist jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt.
Da sich die Rettung aufgrund der Platzverhältnisse schwierig gestaltete, wurde nach Absicherung/Stabilisierung des PKWs mittels hydraulischen Rettungsgeräts eine größere Öffnung zum PKW-Innenraum geschaffen. Nach erster Versorgung durch den Rettungsdienst konnte der Fahrer des PKW über das Spineboard aus dem PKW befreit und in den Rettungswagen verbracht werden.
Die A1 war während der Rettungsarbeiten voll gesperrt. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Autobahnpolizei übergeben.
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF20, RW, LF10, ELW
Weitere Kräfte: 2x RTW, NEF, RTH Christoph Westfalen, mehrere FuStw der Autobahnpolizei