10.04.2022 – 23:47 – Verkehrsunfall Personen eingeklemmt

365 Tage - 24 Stunden - unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 1 in Fahrtrichtung Münster, kurz vor der Anschlussstelle Lengerich. 

 

In der Nacht von Sonntag zu Montag ereignete sich auf der BAB 1 in Fahrtrichtung Münster ein folgenschwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Aus bislang ungeklärter Ursache, fuhr ein PKW auf den Auflieger eines Sattelzuges auf. Bei der Kollision wurde das Fahrzeug schwer unter dem Auflieger eingeklemmt. Auch die beiden Fahrzeuginsassen wurden schwer in dem Fahrzeugwrack eingeklemmt. 

Bei Eintreffen der ersten Kräfte des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr Lengerich an der Unfallstelle, konnte tragischer Weise nur noch der Tod der beiden Fahrzeuginsassen festgestellt werden. 

Nach einer umfangreichen Unfallaufnahme der Polizei, musste der PKW, der quer unterhalb des LKW-Aufliegers eingeklemmt war, mit der Seilwinde des Rüstwagens vorgezogen werden, um mit der Bergung zu beginnen. Aufgrund der massiven Verformung der Karosserie wurde mittels Schere und Spreitzer ein Zugang zur Bergung geschaffen. 

Im Verlauf des Einsatzes wurde zur Wahrung der Würde der Verunfallten, aber auch zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer, in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei und Autobahnmeisterei eine Sichtschutzwand errichtet. 

Nach Beendigung aller Maßnahmen der Feuerwehr, wurde die Einsatzstelle an die Autobahnpolizei übergeben. 

In einer Einsatznachbesprechung wurde das Erlebte aufgearbeitet und besprochen. Als Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr erlebt man im Laufe seiner Karriere viele belastende Situationen die bewältigt werden müssen, so auch diese. Unsere Kameradschaft miteinander hilft uns das Erlebte gemeinsam zu verarbeiten und professionell mit jeder Situation umzugehen. 

IMG_1050

Bild 4 von 4

Eingesetzte Kräfte: 

RW, HLF 20, LF 10, GW Bahn, GM 30, KdoW 

RTW und NEF der Rettungswache Lengerich 

Autobahnpolizei 

VU Team der Polizei 

Autobahnmeisterei