Mehrere Dieselspuren beschäftigen Lengericher Wehr über Stunden

Mit dem Stichwort „Öl Straße“ wurde die Lengericher Wehr am Samstag morgen um 09:50 Uhr zum Autohof in den Teutopark alarmiert.

Der ersten Meldung zufolge sollte sich eine Dieselspur über das gesamte Gelände des Autohofes erstrecken.

Dies bestätigte sich nach einer ersten Erkundung. Die Dieselspur wurde mittels Ölbindemittel aufgenommen und die Einsatzstelle konnte somit nach kurzer Zeit an die Polizei übergeben werden.

Zurück an der Wache dauerte es nicht lange, bis die Wehr erneut zu einer Ölspur alarmiert wurde. Um 11:10 Uhr führte der Einsatzbefehl in die Wielandstraße.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle konnte eine massive Verschmutzung der Fahrbahn mit Diesel im Kreuzungsbereich Im Hook/Bodelschwinghstraße sowie Bodelschwinghstraße/Wielandstraße sowie in die Straße Im Hook hinein festgestellt werden.

Die Spur führte der ersten Erkundung nach weiter über die Münsterstraße, Raiffeisenstraße, Zur Alten Gießerei sowie einiger weiterer Straßen. Aufgrund der Menge der zu bearbeitenden Einsatzstellen wurden weitere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lengerich alarmiert. Nachdem auch hier alle Verschmutzungen mittels Ölbindemittel aufgenommen wurden, konnte die Wehr wieder einrücken.

Jedoch hieß es auch nach diesem Einsatz nach kürzester Zeit, um 14:09 Uhr: Einsatz für die Feuerwehr Lengerich, Öl Straße in der Ringeler Straße.

Wieder konnte eine durchgehende frische Dieselspur festgestellt werden, welche vorbei an bereits abgearbeiteten und abgestreuten Einsatzstellen ca. ab der Herderstraße, über die Münsterstraße die Ringeler Straße entlang geführt hat.

Nachdem auch hier ein Verbreiten der Verschmutzung mittels Abbinden verhindert werden konnte, konnten die Einsatzkräfte einrücken.

Unterstützt wurden wir durch Kräfte der Polizei sowie Mitarbeiter der städtischen Straßenunterhaltung.

Eingesetzte Fahrzeuge: RW, HLF 20, GW-Logistik, MTF-1, KdoW, ELW