Zu Gast bei der Grundschule Intrup

Am 1.10. trainierte die Freiwillige Feuerwehr Lengerich mit der OGS Intrup den Ablauf eines Feueralarms.

Die OGS Intrup hatte uns zu einem Probealarm eingeladen. Wir konnten den Kindern zeigen, wie das Vorgehen der Feuerwehr in einem möglichen Brandfall in “Ihrer” Schule sein kann.

Wir waren vor Ort mit unserem Gelenkmast und dem neuen LF10 sowie 10 Kameraden der Feuerwehr Lengerich.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Leitung der Grundschule Intrup und der OGS Intrup.

Hierbei handelte es sich um keine einsatzrealistische Übung.

Das Szenario für die Feuerwehr stellte sich wie folgt dar:

• Brand im 1.OG in einem Klassenraum.
  • 1 Person wird vermisst (Dummy Puppe)

Ein Trupp ging unter PA (Pressluftatmer) über das interne Treppenhaus zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Da die „vermisste“ Person im Brandbereich vermutet wurde, wurde der Gelenkmast in Stellung gebracht, um eine Rettung über ein Fenster sicher zu stellen.

Die Person (Dummy) konnte nach kurzer Zeit gefunden werden, und wurde über das Fenster mit den Gelenkmast aus dem Gefahrenbereich gerettet. Der vorgegangene Trupp löschte noch das Feuer und begann mit der Belüftung der Klasse.

Nachdem die Übung abgeschlossen war, hatten wir noch Zeit den Kindern die Fahrzeuge zu zeigen und standen für die neugierigen Fragen zur Verfügung.

Vielen Dank an die Schulleitung und die Leitung der OGS Intrup.