Übungsdienst: Zug 1 zu Gast bei dem Verein „Eisenbahn-Tradition“

Seit 2006 ist bei der Freiwilligen Feuerwehr in Lengerich ein „GW Bahn“ stationiert. Bei diesem Gerätewagen Bahn, handelt es sich um ein Fahrzeug mit einer speziellen Beladung für Bahnunfälle. Unter anderem finden sich dort diverse Schneide- und Sägewerkzeuge, Arbeitsbühnen, Schleifkorbtragen sowie Loren, die auf den Gleisen für Material- oder Patiententransporte geschoben werden können.
Am Montag hatte der Zug 1 die Möglichkeit, im Rahmen des Übungsdienstes auf dem Gelände der Teutoburger Waldeisenbahn mit dem GW Bahn zu üben. Empfangen wurden die Kameraden durch Roland Stübbe und weiteren Mitgliedern des Vereins.
Nach einer kurzen Einführung in die Besonderheiten von Gleisanlagen und das Verstellen von nicht elektrisch angetriebenen Weichen durch die Eisenbahnfreunde, konnte realitätsnah geübt werden.
Aufgabe war es, zwei Personen aus zwei Personenwagons zu retten. Zur Übung konnten Loren aufgegleist werden, um mit diesen dann Material über eine weitere Strecke zu transportieren. Weiter wurde die komplette Einsatzstelle ausgeleuchtet und zwei Personen aus den engen Wagons, mittels Schleifkorbtragen gerettet.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Geschäftsführer Jörg Börger für die die Möglichkeit an echten Bahnfahrzeugen zu üben. Ein besonderer Dank geht an Roland für seine hilfreichen Erklärungen.
Vielen Dank!!
Besuchen Sie den „Teuto Express“ unter www.eisenbahn-tradition.de