Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses steht in Brand – 11.03.2022

Unter dem Stichwort “Brand mittel Person in Gefahr” wurde die Freiwillige Feuerwehr Lengerich am vergangenen Freitag um 15:03 Uhr in die Straße “Auf der Rotenburg” alarmiert.
Die Leistelle des Kreises Steinfurt teilte uns über die Funkmeldeempfänger zunächst mit, dass es in der ersten Etage zu einem Brand gekommen sein sollte. Dieses konnte durch die ersteintreffenden Kräfte bestätigt werden. Umgehend wurde ein erster Löschangriff mit einem C-Rohr von außen mittels Schnellangriff durchgeführt.
Zunächst war nach Abfrage bei Nachbarn unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden würden. Noch während der Anfahrt rüsteten sich zwei Trupps des nachfolgenden Fahrzeuges mit Atemschutz aus, um erstrangig eine Menschenrettung durchzuführen und den Brand von innen zu bekämpfen. Nach Erkundung aller Wohnungen konnte entwarnt werden: alle Personen hatten das Gebäude rechtzeitig verlassen.
Da sich der Brand auf den Dachstuhl des Gebäudes ausgebreitet hatte, wurde mit zwei Trupps ein Zugang zu diesem über die obere Wohnung geschaffen. Parallel hat die Besatzung des Gelenkmastes damit begonnen, das Dach partiell abzudecken, um weitere Öffnungen für die Löschmaßnahmen zu schaffen.
Der Brand konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden, bevor er sich auf die bislang unberührten Teile des Dachstuhls ausgebreiten konnte.
Die Einsatzstelle wurde zur Brandermittlung an die Polizei übergeben.
Im Einsatz waren zudem Kräfte des Rettungsdienstes.
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF4000, HLF20, LF10, GLM30, ELW, KdoW, TLF3000-1, TLF3000-2, MTF1, GW-Logistik